Unserer Kirche St.Georg

Kirche seit 1904

Am 01. September 1904 wurde die neue St.Georg Kirche durch Bischof Paul Wilhelm von Keppler eingeweiht.

Der Hochaltar, die Seitenaltäre, die Kanzel und der Taufstein wurden von Bildhauer Müller aus Saulgau geschaffen.

Der Hochalter zeigt oben das Kreuz, darunter Maria und Johannes.

Rechts darunter sehen wir Melchisedek, wie er Brot und Wein darbringt nach Abrahams Sieg. Links sehen wir Jesus bei der Feier des Abendmahles.

In der Mitte befindet sich die Aussegnungsniesche mit dem auferstandenen Jesus. Diese Figur ist nur in der Osterzeit vorhanden. Im Alltag steht hier ein Kreuz.

Über der Niesche befindet sich der Heilige St. Georg wie er den Drachen tötet. Diese Figur wurde aber erst 1961, auf Wunsch von Pfarrer Häberle, von Bildhauer Erwin Knirsch aus Bodmen nachtraglich angepasst.

Auf den Tabernakeltüren ist die Verkündigungsszene eingeschnitzt.

Der linke Seitenaltar
zeigt Maria als thronende Mutter mit dem Kinde. Musizierende Engel deuten auf die Geburt des Kindes in Bethlehem hin.

Der rechte Seitenaltar zeigt Josef wie er an der Seite von Jesus und Maria sterben durfte. Links davon steht der Heilige Wendelin, Patron der Landwirte. Ihm gegenüber steht rechts der Heilige Sebastian, Patron der Schützen und Helfer bei Seuchen wie der Pest.

Die mächtige Kanzel zeigt die 4 Evangelisten Johannes, Lukas, Markus und Matthäus.

In den Jahren 1986 – 1992 wurde die letzte große Renovation durchgeführt. Dekan Manfred Müller von Spaichingen hat die notwendige Renovierung in die Wege geleitet und Pfarrer Brunner, der im November 1986 Investitur feierte, oblag es die weiteren Schritte durchzuführen. Aufgrund des Bemühens von Pfarrer Julius Heberle (1956 – 1977) wurde die Kirche unter Denkmalschutz gestellt. Dies hatte zur Folge, dass die Kirche so bleiben sollte,  wie sie bis dahin geworden ist.

Genehmigt wurde der Zeit entsprechend ein neuer Zelebrationsaltar und ein Ambo, welche beide von Bildhauer Hubert Elsäßer aus Gröbenzell gefertigt wurden. Die Umstellung des Taufsteines zum Marienaltar und die Schaffung eines neuen Zugang zur Sakristei wurde ebenfalls genehmigt.

Hier eine Bildergalerie aus dem innern unserer St. Georgs Kirche

Beim anklicken der Bilder werden Sie vergrößert dargestellt.

Bilder von Josef Gruler und Elmar Efinger